Friedrich Teutsch


Friedrich Teutsch

Friedrich Teutsch

Mag.

Junior Researcher

Tel.: +43 1 2121 493-29

friedrich.teutsch@lbihpr.lbg.ac.at

Ausbildung


  • Studium der Soziologie – sozial- u. wirtschaftswissenschaftlicher Studienzweig (Universität Wien)

Beruflicher Werdegang


  • Projektmitarbeiter „Erfolgsfaktoren internationaler Studierender“ (Institut für Soziologie, Universität Wien)
  • Projektmitarbeiter „Sozialraumanalyse Wien-Mitte“ (Fachbereich für Soziologie, Technische Universität Wien).

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte


Förderliche und hinderliche Faktoren für schulische Gesundheitsförderung

Kooperation von Schulen mit außerschulischen Partnern

Innovation in der Organisation Schule

Rezente Publikationen


Teutsch,F, Gugglberger,L, Dür,W. (2014). School health promotion providers' roles in practice and theory: results from a case study. Health Policy, first published online September 16 2014
DOI: 10.1016/j.healthpol.2014.09.004

Gugglberger,L, Flaschberger,E, Teutsch,F. (2014): The 'side effects' of school health promotion practice in Austria. Health Promotion International, first published online July 4 2014
DOI: 10.1093/heapro/dau054

Teutsch,F, Hofmann,F, Felder-Puig,R. (2014). HBSC Factsheet Nr.11/2014: Der Stellenwert der Klassengemeinschaft für das Wohlbefinden in Schulen der Sekundarstufe. Wien, Bundesministerium für Gesundheit; LBIHPR.

Flaschberger,E, Teutsch,F, Hofmann,F, Petersen,P, Felder-Puig,R. (2014). The effectiveness of school-based interventions in promoting student self-esteem. A systematic review. LBIHPR Research Report Wien: LBIHPR.

Flaschberger,E, Lehner,L, Vogl,S, Teutsch,F, Gugglberger,L, Grandy,S et al. (2014). Zeit - Zeiträume - Pausengestaltung. Zwischenbericht. LBIHPR Forschungsbericht Wien: LBIHPR.

Felder-Puig,R, Teutsch,F. (2014). HBSC Factsheet Nr.09/2013: Organisierte Freizeitaktivitäten österreichischer Schüler und Schülerinnen im Alter von 11-17 Jahren. Wien, Bundesministerium für Gesundheit; LBIHPR.

Gugglberger,L, Adamowitsch,M, Teutsch,F, Felder-Puig,R, Dür,W. (2013): The use of group discussions: a case study of learning about organisational characteristics of schools. International Journal of Social Research Methodology, first published online November 28 2013
DOI:10.1080/13645579.2013.860746

Teutsch,F, Gugglberger,L, Adamowitsch,M, Felder-Puig,R, Dür,W. (2012): Studie zur Implementierung von Gesundheitsförderung in österreichischen Schulen. Endbericht. Wien: LBIHPR

Teutsch,F, Hofmann,F, Felder-Puig,R.(2012): Schmerzmanagement im St. Anna Kinderspital. Ergebnisse der qualitativen Untersuchung. Wien: LBIHPR.