Current Size: 100%

Karl Ralf Swazina


Karl-Ralf Swazina

Karl-Ralf Swazina

-

Junior Researcher

Tel.: +43 1 2121 493-27

karl-ralf.swazina@lbihpr.lbg.ac.at

Education


  • Studium der Psychologie an der Universität Wien

Professional Career


  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Wien
  • Studienassistent an der Fakultät für Psychologie der Universität Wien im Bereich Psychologische Methodenlehre
  • Gestaltung und Durchführung von Erwachsenenbildungskursen in den Bereichen Statistische Auswertungen wissenschaftlicher Untersuchungen sowie Testtheoretische Analysen
  • Tutoriumstätigkeiten am Institut für Psychologie in den Bereichen Quantitative Analysen, Qualitative Analysen, Testtheorie & Testkonstruktion und Komplexe Statistische Verfahren

Research Focus & Areas of Expertise


Psychologische Methodenlehre und Statistik, Quantitative- und  Qualitative Methoden Evaluationsforschung , Methoden- und Toolentwicklung für Evaluations- und Implementationsforschung, Gesundheitsförderung an Schulen, Unterstützung der Implementierung von GF (in Organisationen) durch Evaluationsforschung sowie Genderforschung

Recent Publications


Swazina, K.R., Nitsch, M., Waldherr, K. (2013): Evaluationsbericht „Wiener Jause - Essen und Trinken an Volksschulen". Abschlussbericht. Wien: LBIHPR.

Waldherr, K., Swazina, K.R., Ropin, K. (2012): Wirtschaftlicher Erfolgsfaktor Gesundheit (WEG): Erfahrungen zur Nachhaltigkeit des Modellprojekts betrieblicher Gesundheitsförderung in Kleinen und Mittleren Unternehmen. Wien: Fonds Gesundes Österreich.

Nitsch, M., Swazina, K.R. (2012): Endbericht der Evaluation zum Projekt „Das gute Schulbuffet - Entwicklung und Erprobung eines Beratungsprogrammes zur Optimierung des Verpflegungsangebotes an Schulbuffets von mittleren und höheren Schulen. Wien: LBIHPR.

Swazina, K.R., Nitsch, M., Waldherr, K. (2012): Evaluationsbericht „Wiener Jause - Essen und Trinken an Volksschulen". 2. Zwischenbericht. Wien: LBIHPR.

Swazina, K.R., Nitsch, M. (2011): Evaluationsbericht „Wiener Jause - Essen und Trinken an Volksschulen" . 1. Zwischenbericht. Ludwig Boltzmann Institute Health Promotion Research. Wien: LBIHPR.

Swazina, K.R., Waldherr, K., Maier, K. (2004): Geschlechtsspezifische Ideale im Wandel der Zeit. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostisch Psychologie, 25, 165-176.